„Hydraulik und Energiemanagement sind entscheidend für die gute Funktion und die Sparsamkeit der Anlage,“ erklärt Günter Kober.

Die Heizung passt zur Lebensphilosophie von Anna Monika Meyer-Kremer. Sie führt die Menschen in ihrer Yogaschule zur Natürlichkeit zurück. Die neue Heizanlage fügt sich gut in das Konzept ein. Die Atmosphäre des Hauses hat sich dadurch verändert. „An die Stelle des Ölgestanks ist der Duft nach Holzpellets getreten. Auch die Wärme empfinde ich als eine andere,“ berichtet die Gesundheitsberaterin.

Der Umbau hat sich auch in ökonomischer Hinsicht gelohnt, weiß Steuerberater Heinz W. Meyer: Die Heizkosten haben sich für 2008 halbiert. Der Einbau der regenerativen Heizanlage erhielt staatliche Förderung, so dass die Investition von bisher knapp 20.000 Euro gut zu stemmen war.